Brot, unsere Leidenschaft

Brot ist unsere Leidenschaft


Deshalb widmen wir uns mit unserer ganzen Hingabe dem Brotbacken. Für uns ist Brotbacken mehr als ein Beruf - es ist die Begeisterung aus besonderen Zutaten, erprobten Rezepten und handwerklichem Können etwas Einzigartiges zu schaffen:


Brotgenuss für den besonderen Brotmoment!

Unsere Bäckerei

Bäckerei Gassen – Ihr verlässlicher Partner, wenn es ums Brot geht!

Das ist uns wichtig

Beim Brotbacken kommt es auf die Teigführung an, den optimalen Moment der Reife, die ideale Backtemperatur und besonders auf die Auswahl der Rohstoffe. Deshalb haben wir uns entschieden, uns zunehmend den "alten" Getreidesorten zuzuwenden. Wir schätzen deren allgemeine Verträglichkeit, die lange Haltbarkeit und nicht zuletzt den neu erlebbaren Geschmack in unserer Backstube. Und obwohl die Rohstoffkosten der alten Getreidesorten wie Einkorn oder Waldstaudenroggen aufgrund des geringeren Ertrags deutlich höher als bei konventionellen Roggen- oder Weizenmehl sind, lohnt sich deren Einsatz auf jeden Fall. Probieren Sie doch mal

Verbesserte Rezeptur  beim Waltstaudenroggen-Vollkornbort

Grundsätzlich sind wir stolz auf unsere alten und neuen Rezepte und besonderen Zutaten. Es macht uns auch immer viel Spaß, mit neuen Rohstoffen zu experimentieren und geschmacklich neue Wege zu gehen. Aber auch unsere bestehenden Rezepte schauen wir uns immer wieder an, halten die Augen auf dem Rohstoffmarkt offen, schauen nach Verbesserungsmöglichkeiten und versuchen Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen.


Besonders bei den alten Getreidesorten tut sich im Moment sehr viel. Neu entdeckt, ausprobiert und für sehr gut befunden haben wir die "Waldstaudenroggen-Malzflocken". Als neue Zutat im Brot machen sie das Vollkornbrot noch lockerer und saftiger. Auch als Topping geeignet sind sie kernig im Biss und bringen außerdem einen vollmundigen Geschmack und ein tolles Nährwertprofil mit!


Gründe genug, um unser seit zwei Jahren bestehendes Rezept anzupassen und die Qualität nochmals deutlich zu verbesseren. Natürlich behält unser Waldstaudenroggen-Vollkornbrot aus der alten Getreidesorte seinen typischen, kräftigen Geschmack und alle anderen guten Eigenschaften. Es ist nur noch ein bisschen besser ... wir sind gepsannt auf Euer Feddback!

Neu in unserem Brotregal: 56077

56077 - ein außergewöhnlicher Name für ein außergewöhnliches Brot!


Wir haben ein Brot kreiert, an das vorab hohe Anforderungen gestellt wurden:

  • Es sollte zu allererst gut schmecken.
  • Es muss kräftig sein, eine dunkle Kruste haben, die einen Geschmacksanteil beiträgt.
  • Die Krume muss luftig, grob und extrasaftig sein.
  • Die Haltbarkeit soll – ganz ohne Einsatz von Konservierungsstoffen – herausragend sein.
  • Es muss nachhaltig sein.
  • Es muss für jeden Geldbeutel und für jeden Haushalt geeignet sein.


Mit unserem 56077 konnten wir alle Wünsche erfüllen! Hierfür haben wir die Teigführung extra noch einmal verlängert. Wir verwenden zu einem gewissen Anteil Rückbrot und vermeiden dadurch Lebensmittelverschwendung. Und setzen natürlich unseren eigenen Natursauerteig ein. Wir verkaufen unser 56077 nach Gewicht - so kann jeder kaufen, wie viel er mag, vom Single-Haushalt bis zur Großfamilie. 


56077 – Ein Brot wie die Bürger der rechten Rheinseite: Herzlich, ehrlich und kraftvoll!

Wir sind sehr gespannt auf das Feedback der Brot-Fans unseres Hauses!

Eine kleine Auswahl unserer Brotvielfalt:

Viele besondere Brotsorten ergänzen wechselnd unser Angebot. Schauen Sie doch mal rein! 

Share by: